World Ninepin Bowling Association Ninepin Bowling Schere e.V
World Ninepin Bowling AssociationNinepin Bowling Schere e.V 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ninepin Bowling Schere e.V. - NBS

Teilnehmer und Besucher der Kegelshop-open spenden für betroffene Kegelsportvereine der Flutkatastrophe vom 14.07.21

Auf Initiative des DSKB - Präsidenten Carsten Schinke wurde eine Spendenaktion für die betroffenen Kegelsportvereine der Flutkatastrophe ins Leben gerufen. Die NBS sowie alle Nationen erklärten sich sofort bereit, die Aktion zu unterstützen. Für jede gefallen Neun oder Kranz wurden 10ct von den Akteuren gespendet. Sofort stellte Petra Rähse (KV Gütersloh - Rheda) speziell für die Kegelshop-open hergestellte Kekse mit Logo für diese Aktion zum Verkauf zur Verfügung. Insgesamt wurden 2928 Neuer und Kränze gespielt. Ein tolles Ergebnis der beteiligten Sportlerinnen und Sportler. Weitere 203,20 € wurden durch den Verkauf der Kekse und Spenden gesammelt. So kann Carsten Schinke einen Betrag von aufgerundet 500,- € überreichen. Wir werden darüber berichten. Wir sagen im Namen der Betroffenen herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Ergebnisliste der Kegelshop - open 2021

Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [852.5 KB]

Die Teilnehmer/innen an den Kegelshop-open 2021 in Gütersloh / GER

Livestreams

Die Links zu den Livestreams lauten wie folgt:

 

Freitag - Auslosung
https://youtu.be/a23_uI_MFFY

 

Samstag - Turniertag 1
https://youtu.be/sweLqmvziJM

 

Sonntag - Turniertag 2
https://youtu.be/sfXyg4VGBOM

 

Die Livestreams werden auch über den Youtube-Kanal aufzurufen sein https://www.youtube.com/c/WNBANBS

Internationale Bahnabnahme in Ippling (FRA)

 

Am 02.07.2021 wurde durch die NBS - Bahnsachverständigen Jo Volders und Bernd Bock die neue 4 - Bahnen - Anlage in Ippling / Frankreich (Grenzgebiet zu Saarbrücken) abgenommen. Diese Bahnanlage erhält als erste die neue Zertifizierung der "internationalen Bahnabnahme".

 

U 25 – World Champions – Individuell 2021 abgesagt

 

Das NBS – Präsidium hat im Eivernehmen mit dem Ausrichter Gütersloh die Durchführung der U-25 World Champions – Individuell abgesagt.

 

Der 01.02.21 war als Stichtag zur Beurteilung der aktuellen Corona Lage festgelegt worden. Zum heutigen Zeitpunkt kann keine Prognose abgegeben werden, ob im Juli eine Durchführung der Meisterschaft möglich wäre. Einzelne Länder habe auch ihre Zweifel daran geäußert, an dieser Meisterschaft überhaupt teilnehmen zu können. Insofern ist die Entscheidung getroffen worden, die Meisterschaft abzusagen.

 

Der Verein Gütersloh wurde aber mit der Ausrichtung der Meisterschaften 2023 beauftragt.

 

Perspektivisch wurde festgelegt, dass, wenn durch eine veränderte Corona-Lage die Aufnahme des Trainings wieder möglich ist, kurzfristig ein intern. Turnier in Gütersloh geplant und ausgeschrieben wird. Die Länder werden rechtzeitig darüber informiert

 

Foto: wz.de

Rogerio Arkie neuer Vizepräsident der CBBB für Ninepin Bowling Schere

 

Anlässlich der Neuwahlen der CBBB in Brasilien wurde der Einzel - Weltmeister von 1995 zum neuen Vizepräsident - und damit verantwortlich für den nationalen und internationalen Kegelsport mit der 16er Kugel - gewählt. Wir wüschen ihm in seiner neuen Position viel Erfolg.

 

 

Änderungen bei der Durchführung der internationalen Meisterschaften 2021 und Ausblick auf die Planung 2022

 

Zurzeit ist festzustellen, dass durch die Lockdowns und Mobilitätsbeschränkungen allgemein im laufenden Jahr und speziell zum jetzigen Zeitpunkt der Sport sehr stark beeinträchtigt ist. Zahlreiche nationale Sportveranstaltungen, darunter auch internationale Events, mussten abgesagt oder verschoben werden. Viele Ligenspiele in den NBS – Ländern konnten nicht wie geplant beendet werden, bzw. die neue Saison konnte oder wurde nicht gestartet oder jetzt wieder unterbrochen.

 

Die jetzige Situation macht eine Planung und verantwortungsvolle Organisation von internationalen Meisterschaften fast unmöglich.

 

Da wir uns dem internationalen Kegelsport aber auch dem Organisator einer internationalen Meisterschaft gegenüber verpflichtet sehen, hat das NBS – Präsidium folgende Entscheidung getroffen:

 

  1. Die internationalen Meisterschaften der Damen A und Herren A vom 19.-23.05.2021 werden abgesagt.

  1. Die U 24 – WM mit eingegliederten NBS – Jugend CUP vom 25. – 31.07.2021 in Gütersloh / GER wird als „U 25 – World Champions – Individuell“ im obigen Zeitraum durchgeführt. Einzelheiten werden in Kürze mitgeteilt.

  1. Die NBS – Konferenz wird auf den Termin der U-25 WM verschoben.

 

Zur Entscheidungsfindung hat neben der jetzigen Lage auch die Alters- und Meisterschaftsstruktur eine große Rolle gespielt. Das Präsidium der NBS ist der Auffassung, dass auch im nächsten Jahr durch die Abstandsregelung einige Disziplinen nicht durchführbar sind. Ferner ergibt sich aus der Altersstruktur im Damen A und Herren A – Bereich ein erhöhtes Risiko. Gleichwohl sind wir der Auffassung, dass speziell im Jugendbereich – nach dem Ausfall von nationalen Meisterschaften – eine internationale Meisterschaft im Sommer durchgeführt werden soll. Durch die Besonderheit der Altersstruktur (11 – 25 Jahre) können wir hier vielen Sportlerinnen und Sportlern eine sportliche Perspektive bieten. 

 

2022 wird in Pétange (LUX) die Weltmeisterschaften der Damen und Herren nach einem neuen System gespielt. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Reform der Meisterschaften von 2024 auf 2022 vorgezogen. Im Anschluss an die WM ist die Durchführung der intern. Meisterschaften der Damen A und Herren A in Pétange geplant. Wenn weitere Infos vorliegen, werden wir darüber informieren.

 

Kontaktdaten

Ninepin Bowling Schere e.V. - Herr Erich Schröder - Vizepräsident Verwaltung / Finanzen
Im Kamp 53
59427 Unna
Telefon:
Mobiltelefon: 015168129861
Fax:
E-Mail-Adresse:

Aktuelles in Kürze

Technische Bestimmungen der WNBA - Stand: 01.07.21 unter "Satzungen/Ordnungen" abrufbar.

Termine für 2022 und 2023 unter TERMINE